Ferodo

Ferodo wurde 1897 von Herbert Frood in Derbyshire, England gegründet. Aus seinem Nachnamen Frood wurde der einprägsamere Markenname Ferodo, der heute Weltgeltung besitzt. Ferodo war das erste Unternehmen, das sich nur auf Reibbelagwerkstoffe spezialisierte und auch 1908 ein für lange Zeit zukunftsweisendes Patent auf eine neuartige Reibbelagmischung erhielt. Bereits 1919 belieferte Ferodo alle führenden Kraftfahrzeughersteller. Das frühe Engagement im Rennsport führte zu weiteren innovativen Erkenntnissen und Prozessen, die auch dem Alltag zugute kamen.

Bei 350 Grand Prix-Siegen wurden Ferodo Produkte eingesetzt, 21 Formel 1-Weltmeisterschaften wurden mit Ferodo gewonnen. Die Geschichte des Motorsports ist untrennbar mit dem Namen Ferodo verbunden. Daß wir Ferodo Rennbeläge seit über 40 Jahren vertreiben, dürfte daher niemanden überraschen.